AgendaAusstellungenLiveKontakt

Agenda

Sonntag, 12. März 2023, 11:30

Heinz Helle und Julia Weber: Lesung für gross und klein

Zurück

Fast hätte diese Veranstaltung den Namen «Familiensonntag mit Weber und Helle» bekommen, nur ganz knapp vor dem Redaktionsschluss sind wir vor dieser Entscheidung zurückgewichen. Der Plot: Vater und Mutter zweier Kinder verhandeln in ihren zwei parallel von- und zueinander geschriebenen Büchern die Frage nach der Koexistenz von Familie, Liebesbeziehung, innerer Abgründe und künstlerischem Schaffen.

Da aber nichts und niemandem mit so grober Umschreibung geholfen ist, wollen wir uns Zeit nehmen und zusammen Sonntag machen.Nachdem uns Julia Weber vergangenen Herbst mit ihrem Buch «Die Vermengung» (Limmat Verlag, 2022) einen wunderschönen Abend bescherte, kommt sie nun mit der ganzen Familie zu Besuch.
Heinz Helle liest aus seinem Buch «Wellen» (Suhrkamp, 2022) und spricht mit uns darüber, während Julia Weber im Zimmer nebenan euren Nachwuchs (sofern vorhanden) mit alten und neuen Geschichten versorgt. Dringliche Fragen an sie werden via Botengängerin gestellt und beantwortet. Gerahmt wird dieser Sonntag – der durchaus auch für Kinderlose von grosser Bedeutung ist! – von Butterbroten, Kaffee und Gipfeli; Anmeldung für den Brunch erwünscht, die Plätze sind beschränkt (Mail an info@crmi.ch).

Brunch: 10-14h
Lesungen und Gespräche: 11.30-13h

Heinz Helle: Wellen (RomanSuhrkamp, 2022)

Zum zweiten Mal ist er Vater geworden. In der einen Nacht will und will die kleine Tochter nicht aufhören zu schreien, und in der nächsten fragt er sich, ob sie noch atmet. Am Tag findet er sich zwischen Windeln und Fläschchen und dem Playmobil des ersten Kindes wieder. Und während seine Frau die Hauptverdienerin ist, träumt er von einem Leben in einem großen Haus am Meer oder von Sex mit anderen. Er ist überfordert als Vater, verunsichert als Mann. Wieso fällt es ihm so schwer, sich in seine Rolle einzufügen? Und welche dunklen Seiten hat sein Mann-Sein, welches Potenzial an Wut und Gewalt schlummert in ihm? Mit seinem Kind im Arm sucht er nach Antworten und findet Momente der Liebe, der Nähe und des Glücks.
Wellen ist ein Roman über das Auf und Ab im Alltag eines jungen Vaters, eine Auseinandersetzung mit dem Wunder des Lebens und der Liebe zum eigenen Kind. Er erzählt von einem modernen, um Gleichberechtigung bemühten Mann in einer Gesellschaft, in der immer noch alte Ideale und Geschlechterverhältnisse vorherrschen. Heinz Helles persönlichstes Buch und ein hochpoetischer Text von großer Kraft und Aktualität!

Julia Weber: Die Vermengung (Limmat Verlag, 2022)

Julia Weber arbeitet an ihrem zweiten Roman, als sie schwanger wird. Ein zweites Kind? Wie wird ihr Leben sein? Woher Kraft und Zeit nehmen für zwei Kinder und das Schreiben?

In der Angst, dass das Leben und seine Forderungen ihre Kunst auffressen könnten, beginnt Julia Weber schreibend ein Gespräch mit ihren Romanfiguren. Der Alltag drängt sich in ihre Kunst und die Kunst drängt sich in den Alltag, dazu die Frage, wie es gelingen könnte, das Leben zu viert mitsamt ihrer Kunst. Sie protokolliert Gespräche mit H., ihrem Mann, sammelt Briefe an ihre Freundin A., Nachrichten ihrer Mutter, Erinnerungen an das eigene Kindsein, das Hineinwachsen in einen Frauenkörper, in einen erwachsenen Alltag der Notwendigkeiten, das Dagegenhalten gegen die Notwendigkeiten mit Hilfe der Kunst, das Dagegenhalten gegen die grosse Traurigkeit, gegen die Angst, und immer wieder die Anläufe in den Roman, die Verwandlung des Lebens in Literatur, Bewusstheit, Glück.

«Die Vermengung» ist eine eindrückliche Beschreibung des weiblichen Körpers und seiner Transformationen und die Erkundung einer weiblichen Biografie von heute zwischen Berufstätigkeit und Familie, zwischen Leben und Kunst, Freundschaft und Gesellschaft. Sie entwirft zugleich eine Poetik weit abseits einer hartnäckig überlieferten Genietradition, eine radikale und doch weiche, auf das Leben gerichtete Auffassung von Kunst. Ein hochpoetischer Text von grosser Kraft und Aktualität!