AgendaAusstellungenLiveKontakt

Agenda

Samstag, 04. Juni 2022, 20:00

Francesco Micieli – das kind und die Fotoschachtel

Zurück

Eine Archivschachtel voller Fotografien aus einem süditalienischen Dorf im Jahr 1982 bildet den Ausgangspunkt eines Buchprojekts.
Francesco Micieli hat passende Zeilen für jedes dieser Fotos gefunden, und weil sie seine eigene Kindheit evozieren und umspielen, betrachtet er sie mit den Augen des Kindes, das er einmal war – und zugleich mit denen eines gereiften Dichters.
 Micieli liest seine Gedichte auf Deutsch und «Arberëshe» – seiner Muttersprache – während die Fotos von Markus Baumann uns mitnehmen auf eine Traumreise in ein anderes Land und eine andere Zeit. Denn «derart markante Gesichter wie auf diesen Fotografien gibt es heute nicht mehr, auch solche Friseurläden, solche Musikanten, solche Marienprozessionen und solche Dorfszenen gibt es nicht mehr.»